KontaktDatenschutzerklärungImpressumAGBs

Lern- und Übungsmittel

Entwicklung und Festigung von Basiskompetenzen als Grundlage des Lernens

  • klare Strukturen
  • Fokus auf das Wesentliche
  • Das Lernen lernen steht im Vordergrund
  • Selbständiges Lernen
  • Keine Ablenkung
  • Lernen durch Konzentration
  • Keine Überforderung durch Ablenkung
  • 1 Lernbereich sicher lernen – abgeschlossene Lerninhalte
  • Intensives Training der Lernübungen – Lernabschnitte
  • Keine Vermischung unterschiedlicher Lernziele
  • Am individuellen Lernstand orientierten Lernmaterial
  • Jeder Lernbereich wird intensiv trainiert und verinnerlicht – es führt zum Lernen + Können
  • Nach Erarbeitung der einzelnen Lernhefte beherrschen die Kinder den jeweiligen Lerninhalt
  • Entwicklung und Festigung von Basiskompetenzen
  • Lernlücken erkennen und gezielt fördern mit individuellem Lernmaterial
  • Keine Überforderung durch Ablenkung – Konzentriert lernen

Diagnosen und Förderpläne für die Bildungsprojekte

Die Diagnose für den Elementarbereich!

Das neue Diagnoseverfahren - entwickelt für das
Stadtallendorfer Vorschul-Bildungsprogramm.

Jedes Kind sollte bestmöglich auf die Schule vorbereitet sein/werden.  Hiefür ist es jedoch wichtig zu wissen, wo das Kind Lernlücken hat, um diese durch eine individuelle Förderung zu schließen.  

Mit der neuen Diagnose werden wichtige Kompetenzbereiche für das Erlernen des Lesens – Schreibens – Rechnens abgetestet:

  • die visuelle Wahrnehmung
  • Grundlagen von nicht-numerischen Mengeneigenschaften
  • grundlegende numerische Kompetenzen zur Entwicklung
    des Zahlbegriffs
  • die phonologische Bewusstheit

 

>>>  weitere Informationen  <<<<

 

Der Förderplan für den
Übergang Kita-Grundschule

Neu entwickelte Förderplane für eine individuelle Förderung!

Durch die im "Stadtallendorfer Vorschul-Bildungsprogramm" verwendeten Förderpläne haben Erzieher und Eltern nun erstmalig die Möglichkeit den Lernstand und die Lernentwicklung eines Kinder zu dokumentieren und zu verfolgen.  

  • Soziale & Emotionale Kompetenzen
  • Ausdauer / Konzentration
  • Lebenspraktische Kompetenzen
  • Sprachentwicklung
  • Visuelle Wahrnehmung
  • Motorische Kompetenzen
  • Mathematische Basiskompetenzen
  • Phonologische Bewusstheit

 

>>> Zum Förderplan FP1